Was macht ein Mediamatiker eigentlich?
Was machen MediamatikerInnen? MediamatikerInnen entwickeln Marketing- und Kommunikationsmassnahmen, nutzen die neuesten Webtechnologien für den Internetauftritt von Unternehmen und betreiben aktiv Social-Media-Kanäle. MediamatikerInnen erstellen und bearbeiten digitale Medieninhalte, gestalten grafische Elemente und Layouts, und übernehmen einfache Projektleitungen. Sie agieren in den Bereichen Unternehmenskommunikation, ICT, Marketing und Administration und sind in der Lage, fachspezifische Aufgaben eigenständig zu bewältigen und auf berufliche Anforderungen angemessen zu reagieren.
Wo arbeiten MediamatikerInnen? MediamatikerInnen sind in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, darunter Unternehmenskommunikation, ICT, Marketing und Administration. Sie arbeiten in Agenturen, Medienunternehmen, IT-Firmen und in der internen Kommunikation grosser Unternehmen. Ihre Aufgaben umfassen die Produktion und Bearbeitung digitaler Medieninhalte, die Gestaltung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sowie die Betreuung von Social-Media-Kanälen und Webseiten.
Was macht MediamatikerInnen aus? Mediamatikerinnen sind innovative und kreative Fachleute mit technischer Affinität und einem ausgeprägten Gespür für Design und Ästhetik. Sie sind vielseitig, kommunikativ und verfügen über ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten. Ihre Flexibilität und Eigenverantwortung ermöglichen es ihnen, sich schnell an neue Technologien und Arbeitsmethoden anzupassen. MediamatikerInnen sind teamfähig, offen für Feedback und stets bestrebt, ihre Fähigkeiten zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln.