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Bilde unkompliziert Hotel-Kommunikationsfachleute aus -als Praxishotel von Jomb

Hotel-Kommunikationsfachleute EFZ sind vielseitige Lernende, die in der Hotellerie und Gastronomie tätig sind. Ihre Kompetenzen in Gästebetreuung, Marketing und Administration sind unverzichtbar für Hotels, die in der sich weiterentwickeln wollen. Sie bringen frische Ideen und moderne Technologien in dein Hotel, optimieren die Gästekommunikation und sichern dir langfristig qualifizierten Nachwuchs für die Zukunft.

Was machen Hotel-Kommunikationsfachleute eigentlich ?

Was machen Hotel-Kommunikationsfachleute? Hotel-Kommunikationsfachleute werden in verschiedenen Bereichen eines Betriebes (Küche, Etage, Restaurant, Réception/Backoffice) eingesetzt und kennen die Grundlagen der jeweiligen Abteilungen und deren Nahtstellen. Hauptsächlich arbeiten sie jedoch an der Front im direkten Gästekontakt, leben die Philosophie ihres Betriebes und zeichnen sich durch eine ausgeprägte Gästeorientierung aus.

Wie werden sie eingesetzt? Hotel-Kommunikationsfachleute beraten und betreuen die Gäste überzeugend und informieren sie sachgerecht in drei Sprachen. Sie kommunizieren mit einer offenen und freundlichen Zuwendung zum Gegenüber und stellen einen situationsgerechten Sprachgebrauch sicher. Sie gestalten und organisieren Massnahmen rund um die Gästeerlebnisse, kennen die Grundlagen der internen Prozesse und übernehmen eine Drehscheibenfunktion im Betrieb.

Was kommt auf dich zu, wenn als Praxishotel ausbildest?

Als Praxishotel übernimmst du ausschliessliche die praktische Ausbildung des Lernenden. Die Rekrutierung, Bildungsverantwortung und -planung, sowie die Förderung und Begleitung des Lernenden als auch die schulische und ÜK Begleitung übernimmt Jomb. Dies bedeutet für dich eine klare und fokussierte Rolle auf die Vermittlung deiner Kompetnezen im Hotelalltag.

PRAXISHOTEL

In deinem Hotel wird der Lernene einen Teil der praktischen Kompetenzen des Berufes erlernen. Er wird direkt in den Alltag eingebunden und hat die Möglichkeit, theoretisches Wissen aus der Schule und den ÜK praktisch anzuwenden. Dadurch entsteht eine dynamische Lernumgebung, in der der Lernende aktiv an deinem Tagesgeschäft teilnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Der Lernende wird für ein Jahr ein integraler Bestandteil deines Teams. Profitiere von frischen Perspektiven und innovativen Ideen, die ein Lernender mitbringt.

JOMB als Berufsbildner

Als Bildungsverantwortlicher ist Jomb der zentrale Schirm über die gesamte Ausbildung des Lernenden. Wir sind für die Anleitung und Betreuung der Lernenden sowie die jährliche Rotations- und Bildungsplanung verantwortlich. Dies beinhaltet regelmässige Feedbackgespräche mit dem Praxishotel und den Lernenden, das Erstellen von Bildungsberichten und die Überwachung des Fortschritts der Lernziele. Wir sind die Anlaufstelle für Lernende, Eltern, Schulen und Partnerbetriebe bei Fragen oder Eskalationen.

JOMB als Begleiter

Jomb stellt sicher, dass die schulische Ausbildung und die überbetrieblichen Kurse optimal organisiert und durchgeführt werden. Dies entlastet dich als Praxishotel und ermöglicht es dir, dich vollständig auf die praktische Ausbildung zu konzentrieren. Jomb bietet zudem umfangreiche Unterstützung und Beratung, damit du deine Rolle als Praxishotel bestmöglich ausfüllen kannst. Du erhältst über die Jomb Plattform Einsicht in die Lerninhalte der Schule/ÜK, um dir eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Lernziele der Hotel-Kommunikationsfachleute

Die Lehre der Hotel-Kommunikationsfachleute umfasst 6 wesentliche Bereiche, die sicherstellen, dass die Lernenden umfassend auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden. Diese Bereiche decken ein breites Spektrum an Fähigkeiten ab und ermöglichen den Lernenden, in verschiedenen Ebenen produktiv zu sein.

Beraten und Betreuen

Hotel-Kommunikationsfachleute gestalten die Kommunikation mit Gästen und Partnern freundlich und korrekt, kontrollieren die Arbeits- und Tagesplanung, stellen betriebliche Produkte her und verkaufen diese. Sie erfassen Rückmeldungen und setzen geeignete Massnahmen um.

Organisieren von Marketingmassnahmen

Die Lernenden planen und gestalten betriebliche und Kooperationsangebote, gestalten Medien und Kommunikationsmittel und erfassen die Qualität dieser Angebote.

Gästekommunikation

Hotel-Kommunikationsfachleute beherrschen Storytelling, führen Feedback- und Reklamationsgespräche, verfassen Texte und Dialoge in Deutsch, Englisch und einer weiteren Landessprache, und nutzen Online-Plattformen für Gästefeedback.

Nachhaltigkeit und Qualität

Hotel-Kommunikationsfachleute bewirtschaften Lager nachhaltig, stellen die betriebliche Werterhaltung sicher und setzen die Grundsätze der Nachhaltigkeit in den Kernprozessen aller Abteilungen um.

Vernetztes Arbeiten

Sie lernen den Betrieb im 360°-Modus kennen, agieren als aktive Nahtstelle zu den Abteilungen, und begleiten den gesamten Gästeaufenthalt inklusive Angebotsgestaltung, Kommunikation und Nachbearbeitung.

Administrative Arbeitsprozesse

Sie beschaffen Grundlagen, Daten und Zahlen für die Administration, erledigen Korrespondenz, führen einfache Finanzbuchhaltungen und arbeiten bei der Administration der Mitarbeiterdossiers mit.

Die Ausblidung im Überblick

Die Ausbildung zur/m Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann (HoKo) gliedert sich in 3 Ausbildungsjahre, in denen die Lernenden umfassende praktische und theoretische Kenntnisse erwerben. Jedes Jahr legt dabei den Fokus auf unterschiedliche Aspekte des Hotelbetriebs, um den Lernenden eine ganzheitliche Ausbildung zu ermöglichen.

Als Allrounder das Hotel kennenlernen

Der Schwerpunkt liegt darauf, das Hotel als Ganzes zu verstehen. Die Lernenden durchlaufen alle wichtigen Abteilungen, darunter Küche, Service und Hauswirtschaft, jeweils für 3-4 Monate. Sie lernen die Abläufe und die Vernetzung der verschiedenen Bereiche kennen, um ein umfassendes Verständnis für die Funktionsweise des Hotels zu entwickeln.

Gästebetreuung, Interaktion und Kommunikation

Es stehen die Gäste im Mittelpunkt. Die Lernenden arbeiten im Front Office und übernehmen Aufgaben wie Check-in und Check-out sowie die Kommunikation in verschiedenen Sprachen. Diese Erfahrungen werden oft in Kombination mit Serviceaufgaben vermittelt, um die direkte Interaktion mit den Gästen zu optimieren und praktische Fähigkeiten zu stärken.

Angebote gestalten und Reservationen entgegennehmen

Alles konzentriert sich auf die Arbeit im Back Office. Die Lernenden gestalten Angebote, nehmen Reservationen entgegen und beschäftigen sich mit Kennzahlen, Marketing und der Verwaltung von Reservierungen. Je nach Organisation kann diese Arbeit auch mit Aufgaben im Front Office kombiniert werden, um die Verbindung zwischen Gästebetreuung und administrativen Aufgaben zu verdeutlichen.

Um mit Jomb ausbilden zu können, musst du nicht alles abdecken

Unsere Hotel-Kommunikationsfachleute rotieren jedes Jahr von Hotel zu Hotel, um umfassende praktische Erfahrungen zu sammeln. In jedem Jahr ihrer Ausbildung steht ein neues Ziel im Fokus. Hotels welche nicht die Ziele aller 3 Lehrjahre abdecken können weil sie vielleicht keine Küche haben oder keine Rezeption, können mit Jomb dennoch ausbilden.

Denn durch unser jährliches Rotationssystem stellen wir sicher, dass die Lernenden alle erforderlichen Kompetenzen in unterschiedlichen Hotels und Kontexten erlernen, was ihre Flexibilität und ihr praktisches Wissen erheblich stärkt.

Du kannst Praxishotel werden, wenn du Ziele aus einem der oben aufgeführten Lehrjahre ausreichend weitergeben und vermitteln kannst.

Deine Vorteile bei einer Ausbildung mit Jomb

Als Partnerhotel von Jomb hast du die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung der nächsten Generation zu leisten. Du profitierst von einer strukturierten, begleiteten und gut organisierten Ausbildung, die dir ermöglicht, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren – die praktische Ausbildung des Lernenden.

Effizient

Durch die enge Zusammenarbeit mit Jomb profitierst du von einer optimal abgestimmten Ausbildung. Die schulische Bildung und die überbetrieblichen Kurse werden vollständig von Jomb organisiert und durchgeführt. Die gesamte Verantwortung wird von Jomb getragen. Dadurch kannst du dich voll und ganz auf die praktische Ausbildung in deinem Hotel konzentrieren. Diese klare Aufgabenteilung sorgt dafür, dass die Lernenden sowohl theoretisch als auch praktisch bestmöglich vorbereitet werden.

Praxisorientiert

Die Ausbildungsinhalte und -ziele sind praxisorientiert aufbereitet und werden auf unserer Jomb Plaffform im Katalog bereit gestellet und regelmässig überprüft und optimiert. Dies gewährleistet eine hohe Qualität der Ausbildung und bereitet die Lernenden optimal auf ihre beruflichen Aufgaben vor. Die Plattform unsterstütz eine praxisnahe und unkomplizierte Erarbeitung der Ziele. Die regelmässige Evaluierung der Ausbildungsziele sorgt dafür, dass die Ausbildung stets aktuellen Anforderungen und Standards entspricht.

Begleitet

Jomb bietet umfangreiche Unterstützung und Beratung, damit du deine Rolle als Praxishotel bestmöglich ausfüllen kannst. Du erhältst Zugang zu wertvollen Ressourcen und Netzwerken, die dir helfen, die Ausbildung erfolgreich zu gestalten. Ob es um fachliche Fragen, pädagogische Herausforderungen oder organisatorische Belange geht – Unsere Talentmanager stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Diese individuelle Unterstützung stellt sicher, dass du und die Lernenden bestmöglich betreut und gefördert werden.

Werde Partnerhotel und investiere in die Zukunft

Durch die Zusammenarbeit mit Jomb trägst du nicht nur zur beruflichen Entwicklung von Lernenden bei, sondern profitierst auch von deren frischen Ideen und innovativen Ansätzen, die sie in dein Unternehmen einbringen. Nutze diese Chance und werde Praxispartner von Jomb um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Erfahre mehr zur Ausbildung von Hotel-Kommunikationsfachleuten

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit und einen wertvollen Austausch mit dem Verband HotellerieSuisse. Wenn du mehr über den Beruf der Hotel-Kommunikationsfachkraft (HOKO) und die Vorteile einer Ausbildung erfahren möchtest, empfehlen wir dir, die Webseite von HotellerieSuisse zu besuchen.

Alexander Gasser

Verantwortlicher HOKO Mein Name ist Alexander Gasser und ich bin der Verantwortliche für HOKO bei Jomb. Ich berate dich gerne zur Ausbildung im Bereich Hotel-Kommunikationsfachleute in unserem innovativen Modell und stehe dir für alle Fragen zur Verfügung.

ale@jomb.ch 058 218 44 47