Zum Inhalt springen

Kaufmann/-frau Dienstleistung & Administration EFZ

  • Mehrere Orte
    • Zürich & Aargau, Schweiz

Beschreibung

Werde Kaufmann/-frau Dienstleistung & Administration und...

sammle und kommuniziere wichtige Informationen über den Betrieb, um dessen Ziele und Marktposition zu erklären.

… setze rechtliche und betriebliche Normen um, unterstütze bei der Vertragsanbahnung und -abwicklung und fördere Compliance, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit.

informiere dich über relevante Märkte und Produkte, um Kunden und Kollegen über aktuelle Entwicklungen und Angebote zu informieren.

… nimm Aufträge entgegen, prüfe Offerten, koordiniere Liefertermine, kontrolliere gelieferte Produkte und Dienstleistungen und bearbeite Reklamationen.

… bearbeite Kundenanliegen, kläre ihre Bedürfnisse, berate sie und finde Lösungen für Beschwerden.

verwalte betriebliche Daten gemäss Datenschutzbestimmungen, unterstütze Mitarbeitende im Umgang mit digitalen Systemen und bringe Verbesserungsvorschläge ein.

Anforderungen

Kaufmann/frau bekam vor einem Jahr eine neue Fassade, nähmlich die KV-Reform. Auf was es in dieseser neue Reform ankommt ist:

  • Interesse an wirtschaftlichen Themen: Als Kauffrau oder Kaufmann wirst du in vielen Bereichen des Unternehmens tätig sein, die mit Wirtschaft und Handel zu tun haben. Ein grundlegendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Interesse an wirtschaftlichen Themen sind daher von Vorteil.
  • Mathematische Grundlagen: In der kaufmännischen Ausbildung sind mathematische Fähigkeiten wichtig, ob im Bereich Buchhaltung, Kostenrechnung oder Kalkulation. Gute Grundkenntnisse in Mathematik sollten daher vorhanden sein.
  • Kommunikationsfähigkeit: Als Kauffrau oder Kaufmann wirst du viel mit Kunden, Lieferanten und anderen Mitarbeitern kommunizieren. Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sind daher wichtig.
  • Teamfähigkeit: In vielen Unternehmen arbeiten kaufmännische Angestellte im Team. Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sind daher von Bedeutung.
  • Organisationstalent: Kaufleute müssen oft viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen und den Überblick behalten. Eine gute Organisation und strukturierte Arbeitsweise sind daher wichtig.
  • Anpassungsfähigkeit: Du solltest in diesem Beruf in der Lage sein, dich schnell an neue Tools, Trends und Anforderungen anzupassen. Bist du an neuen Trends im digitalen Bereich interessiert?
  • Sprachgewandtheit: Als Kaufmann/frau bist du häufig an der Erstellung von Präsentationen und weiterem Content beteiligt und arbeitest mit vielen unterschiedlichen Teams zusammen. Daher sind gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache sowie gute Englisch- und genügende Französischkenntnisse unerlässlich. 
  • Computerkenntnisse: Der Umgang mit Computern und gängigen Softwareanwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und E-Mail ist in vielen kaufmännischen Berufen unerlässlich. Grundlegende Interesse daran sollten vorhanden sein.

oder